Regionales Dörfertreffen war ein Erfolg

  • Am 22. April 2023 fand das 2. Regionale Dörfertreffen im Spree-Neiße-Land/2. regionalne zmakanje jsow w kraju Sprjewja-Nysa im Schloss in Hornow/Lěšće statt.
  • Der Samstag stand unter dem Thema „Ehrenamt im Spree-Neiße-Land/Cesny amt w kraju Sprjewja-Nysa“. 
  • 45 Aktive aus den Dörfern setzten ein Zeichen in Richtung Kommunen und Politik. 

Am 22. April 2023 fand zum zweiten Mal das Regionale Dörfertreffen für Ehrenamtliche aus den Dörfern in der Region statt. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Spree-Neiße-Land e.V. und die Dorfbewegung Brandenburg e.V. – Netzwerk lebendige Dörfer plante die Veranstaltung über Wochen hinweg. Die Organisatoren boten den Freiwilligen ein buntes Programm aus Vorträgen, Austauschrunden und Musik.

Lebhafte Diskussionen werden in einem Positionspapier festgehalten

Über 45 Teilnehmer aus dem gesamten Spree-Neiße-Kreis waren dabei, um über die unterschiedlichen Aspekte des Ehrenamts in Dörfern zu diskutieren. In den Gesprächsrunden tauschten sie Erfahrungen aus, erörterten Strategien und erarbeiten Lösungen. Dabei sprachen sie über Themen wie die Motivation von Ehrenamtlichen und die Gewinnung neuer Freiwilliger.  Auch über die Integration von Neuankömmlingen in den Dorfgemeinschaften oder die (fehlende) Anerkennung des Ehrenamts durch politische Mandatsträger redeten die Ehrenamtlichen. Auch der Umgang mit schwierigen Situationen bei der Zusammenarbeit zwischen den vielen Vereinen und Organisationen in den Gemeinden und die Fördermitteleinwerbung spielte eine Rolle im Austausch.

Einige Überlegungen wurden festgehalten und werden als Vorschläge an die Kommunalpolitik herangetragen.

Eine besondere Würdigung war die Teilnahme des Landrats Harald Altekrüger, der sich den gesamten Tag Zeit nahm. Er hörte den Aktiven aus den Dörfern zu und führte lebhafte Gespräche. In seinen Worten am Ende des Tages betonte er folgerichtig wie wichtig das Ehrenamt für den Zusammenhalt der Gesellschaft und das Leben in den Dörfern und Ortsteilen sei.

Das nächste Regionale Dörfertreffen ist bereits in Planung und wird im kommenden Jahr wieder stattfinden. Die Organisatoren freuen sich bereits jetzt auf zahlreiche Anmeldungen und ein inspirierendes Treffen mit vielen engagierten Ehrenamtlichen. Das Regionale Dörfer-Netzwerk im Spree – Neiße – Land hat gezeigt, dass es ein wichtiger Teil der Dörfer in Brandenburg ist.


Diese Veranstaltung wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! sowie mit Mitteln der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung.

weitere Informationen zum Bundesprogramm Demokratie leben!
zur Partnerschaft für Demokratie Leben! Landkreis Spree-Neiße geht es hier entlang > demokratie-leben-spree-neisse.de