Lokale Aktionsgruppe schließt 5. Auswahlrunde ab
Die Entscheidung ist gefallen: Nach einer intensiven Beratungs- und Auswahlrunde hat der Vorstand der LAG Spree-Neiße-Land e.V. am 5. Februar 2026 sieben Projekte für eine Förderung ausgewählt. Dafür stehen insgesamt 1,3 Millionen Euro EU-Mittel bereit. Die Bandbreite der ausgewählten Vorhaben zeigt das Engagement und die Zukunftsorientierung unserer Region.
Ausgewählt wurden folgende Projekte:
- Integration eins Dorfladens in Wolfhain
- DorfBox in Kerkwitz/Kerkojce
- Gestaltung des Außengeländes & Errichtung eines „Grünen Klassenzimmers“ in der Ev. Grundschule Eulo
- Spielplatz in Haasow/Hažow
- Freestylepark in Laubsdorf
- Experimentier- und Lernstraße in der Kita „Hayasche“ in Groß Kölzig
- Instandsetzung Coschener Straße in Bresinchen
„Diese Projekte stehen für Gemeinschaft, Lebensqualität und Perspektiven in der LEADER-Region Spree-Neiße-Land. Von Angeboten der Nahversorgung, über attraktive Freizeitangebote bis hin zu Orten des Miteinanders und der Bildung reicht die Bandbreite der Vorhaben.“, betont Annett Zeuner, Vorsitzende der LAG.
Nächste Schritte: Mit dem positiven Votum sind die Antragsteller nun aufgefordert, ihren Fördermittelantrag bis spätestens 5. August 2026 einzureichen. Danach verliert das Votum seine Wirksamkeit.
Die Weichen für die Zukunft der Region sind gestellt – jetzt heißt es: Ideen umsetzen und die Region gemeinsam gestalten / Region zgromadnje wugótowaś!