Projektauswahlverfahren vom 30.05.2025 beendet
Das 1. Leader-Projektauswahlverfahren 2024 in unserer Region ist erfolgreich zu Ende gegangen. Insgesamt wurden 12 innovative und vielfältige Projekte ausgewählt, die eine Gesamtinvestition von rund 7,1 Mio. Euro repräsentieren.
Zahlreiche gute Vorschläge wurden eingereicht, was die Entscheidung für den Vorstand und den beratenden Regionalbeirat es andere als einfach machte. In intensiven Diskussionen wurde jedes Projekt anhand festgelegter Kriterien bewertet und bepunktet. Nur die Projekte, die die gute Punktzahlen erreichten, schafften es schließlich in die Auswahl.
Unter den ausgewählten Projekten befinden sich unter anderem der Bau eines ländlichen Weges in Drachhausen/Hochoza. der die Infrastruktur verbessern wird, die Sanierung einer ortsbildprägenden Schwimmbadgaststätte aus den 1920er Jahren sowie die Erweiterung und Neugestaltung von Spiel- und Außenanlagen mehrerer Kindergärten. Auch der Neubau einer Kindertagesstätte in Graustein/Syjk, der die Räumlichkeiten für die Kleinsten verbessern soll, wurde ausgewählt.
Ausgewählte Projekte – Vielfalt für die Region
Folgende Projekte konnten innerhalb des Budgets berücksichtigen (Ergebnisse unter Vorbehalt):
- Dachsanierung von 3 Dächern auf dem Firmengelände
- Bau eines Pavillons als Generationsübergreifende Begegnungsstätte für ganz Jung bis ganz Alt in Döbern
- Multifunktionsfeld in Groß Döbbern
- Umbau einer ehemaligen LPG-Kantine zu einer barrierefreien Landarztpraxis
- Dorfgemeinschaftszentrum Graustein/Syjk – Neubau Kita
- Schaffung von Ruhezonen und einer Beleuchtung am Gräbendorfer See in Casel /Kózle
- Errichtung einer Spiel-/Sport- und Bewegungsfläche auf dem Außengelände der KITA “Regenbogen” in Döbern
- Attraktivitätssteigerung des Freibades Welzow/Wjelcej durch Modernisierung, Abbau von Barrieren und energetische Dachsanierung der Schwimmbadgaststätte
- Ertüchtigung der Pergola am Dorfgemeinschaftshaus Haidemühl/Gózdź
- Instandsetzung der Außenanlagen Kita Brummkreisel, OT Groß Breesen
- Ausbau Windmühlenweg, Drachhausen/Hochoza
- Bau einer Mensa als Mehrzweckgebäude (Anbau) an die Grundschule Welzow/Wjelcej
Die ausgewählten Vereine, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Kommunen haben nun die Möglichkeit, bis zum 05.03.2025 ihren Förderantrag über das Online-Verfahren einzureichen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Finanzierung zu sichern und und die Projekte in die Umsetzung zu bringen.
Das aktuelle Verfahren hat gezeigt, wie viele spannende Ideen in der Region vorhanden sind. Ein neues Auswahlverfahren wird demnächst starten, sodass auch in Zukunft weitere wichtige Projekte umgesetzt werden können.