Kommunalpolitik, Freiwillige Feuerwehr, Sportangebote, Jugendgruppe im Dorf, Kirchenarbeit, Pflege sorbischer/wendischer Bräuche, Seniorenarbeit, Fördervereine für Kita´s, Schulen, Horte, Museen und noch vieles mehr wird im Dorf vom Ehrenamt getragen. Das alles kostet viel Freizeit und Engagement. Die Landes- und Bundespolitik weiß es – aber wer könnte die Ehrenamtlichen unterstützen?
Liebe engagierte Bürger*innen aus den Dörfern, lube angažowane wejsanarje,
wir laden zum Stammtisch: Dorf/stawne blido: wjas
am Montag (!), 27. November 2023 von 18.00 bis 20.00 Uhr ein.
Hauptamt stärkt Ehrenamt – war es nur eine Idee der Politiker oder gibt es das wirklich? Diese Frage wollen wir mit Frau Theresa Pusch (SB Bürgerschaftliches Engagement/Ehrenamt) aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz diskutieren. Auf unserer Veranstaltung in Hornow am 22. April 2023 gab es dazu Impulse und Fragen aus der engagierten Bürgerschaft. Im Ergebnis entstand ein Brief an die Landesregierung – aber wie geht es jetzt weiter mit den berechtigten Forderungen der Ehrenamtlichen? Hierzu möchten wir uns austauschen und beispielhaft zeigen, wie es im Landkreis OSL geht.
Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Der entsprechende Link wird allen Angemeldeten rechtzeitig zugesendet. Die LAG Spree-Neiße-Land e.V. und die Dorfbewegung e.V. freut sich über Ihre Anmeldung bis 25. November 2023 per E-Mail: info@spree-neisse-land.de oder Telefon: 03562 – 986 16199.
Wir freuen uns auf Sie. Wjaselimy se na Was.
Anke Schwarzenberg und Katrin Lohmann
Was ist der „Stammtisch: Dorf/stawne blido: wjas“?
Die Idee des Austausches der Einwohner*innen in den Dörfern bei einem Stammtisch ist nicht neu, aber wichtiger denn je.
Um engagierte Bürger*innen, die ehrenamtlich und hauptamtlich in den Dörfern und Ortsteilen der Städte tätig sind, ins Gespräch zu bringen, laden wir ab jetzt zu einem „Stammtisch: Dorf/stawne blido: wjas“ ein. Wir möchten uns regelmäßig alle zwei bzw. drei Monate im digitalen Raum über ein Thema austauschen. Ob zur Dorfentwicklung, zu veränderten Wohnformen, zur Kommunalverfassung oder Praktisches zum Dorfwettbewerb und dem Dschungel der Förderung. Über das Thema entscheiden die engagierten Bürger*innen, also Sie mit. Jede und Jeder kann sich nach Interesse und Zeit am „Stammtisch: Dorf/stawne blido: wjas“ beteiligen. Einfach eine E-Mail schicken an info@spree-neisse-land.de.
Vorbereitet und unterstützt wird der Stammtisch durch Aktive der Lokalen Aktionsgruppe Spree-Neiße-Land e.V., der „Dorfbewegung Brandenburg e.V. – Netzwerk lebendige Dörfer, dem Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße e.V., der Domowina Bund Lausitzer Sorben e.V. und ehrenamtlichen Bürgermeister*innen aus der Region.