Meschne sitzen um einen Tisch und reden

Das Schaufenster Museum nimmt Formen an

Workshop des Arbeitskreises Lausitzer Museenland

Menschen schauen zum Redner
Präsentation der ersten Arbeitsergebnisse © Katrin Lohmann

Rund 20 Vertreter*innen von Museen des Arbeitskreises Lausitzer Museenland waren am 30. August 2021 in das Archäotechnische Zentrum (ATZ) Welzow gekommen, um gemeinsam Pläne für ihre Zusammenarbeit in der nächsten Zeit zu schmieden.

Das breit gefächerte Brainstorming brachte am Nachmittag des eintägigen Workshops viele Ideen zusammen, wie sich der Arbeitskreis in der geplanten Sonderausstellung „Schaufenster Museum“ präsentieren könnte. Die Porträts der 40 Museumspartner werden im Baukastenprinzip vorgestellt werden, wobei es hier nicht nur etwas zu lesen geben wird. So viel darf schon verraten werden, alles Weitere folgt in den nächsten Monaten – so auch eine Begleitbroschüre zur Sonderausstellung. Beides wird Mitte März 2022 im Zuge der Eröffnung der Ausstellung im Forster Kreishaus zum ersten Mal zu sehen sein. Man darf gespannt sein!

Zettel auf einem Arbeitstisch (Symbolbild)
© Sabine Bauer

Ein weiterer wichtiger Meilenstein im Projekt wird die Erarbeitung eines Konzeptes sein, in dem die beauftragten Büros konkrete Handlungsempfehlungen für die zukünftige Zusammenarbeit der 40 Museen im Arbeitskreis Lausitzer Museenland aussprechen wird.


Hintergrund

Das Projekt zur Weiterentwicklung des Arbeitskreises Lausitzer Museenland ist ein LEADER-Projekt der LAG Spree-Neiße-Land e.V. Der Verein wird von der Arbeitsgemeinschaft querfeldein aus Potsdam mit PLANICON aus Berlin und Dr. Ulrich Müller sowie accentoo aus Bautzen fachkundig begleitet.