Das Ergebnis der 14. Auswahlrunde im Spree-Neiße-Land steht fest.
Am 19. Juli 2021 endete bereits das 14. Projektauswahlverfahren in der LEADER-Region Spree-Neiße-Land. Auch in dieser Runde reichten zahlreiche Privatpersonen und Unternehmer*innen interessante Vorhaben ein, von denen schafften es am Ende sechs in die Rangfolge. Ebenso wurden sechs kommunale Projekte zur Förderung vorgeschlagen.
Gleich zwei private Initiativen wollen mit Ihren Projektideen alte, denkmalgeschützte Gebäude langfristig mit neuen Nutzungen beleben und damit auch die Bausubstanz für die nächsten Jahrzehnte sichern. Bereits beim Auswahlverfahren im November 2020 war das Thema des kulturellen Erbes im ländlichen Raum mit verschieden Projekten präsent, um neue touristische Angebote zu schaffen oder alte Handwerkstraditionen wieder aufleben zu lassen.
Ungebrochen ist auch der Innovations- und Unternehmergeist in der LEADER-Region. Besonderes Interesse bei den Mitgliedern des Regionalbeirates und des Vorstandes löste die private Initiative zur ökologischen Unkrautbekämpfung aus. Mit der Investition in ein Heißwasser-Schaumgerät und Anhänger sollen künftig die Ambrosia und die anderen Beikräutern am Wegesrand bekämpft werden. Vor allem die Ambrosia ist in unserer Region bzw. Brandenburg zu einem Problem geworden.
Wir freuen uns mit allen 12 Projektträger*innen, die erfolgreich die Auswahlrunde überstanden haben. Die Antragsteller*innen haben jetzt bis zum 12. Oktober 2021 die Möglichkeit den formgebundenen Antrag im Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung in Finsterwalde einzureichen. In dieser Antragsphase unterstützen die Mitglieder des Vorstandes und das Team vom Regionalmanagement die Projektträger auch weiterhin.
Für das Projektauswahlverfahren standen 1,5 Millionen Euro EU-Mittel aus dem LEADER-Budget der Region zur Verfügung. Hier ist die vollständige Übersicht der ausgewählten Vorhaben des 14. Auswahlverfahrens.
Eine Auflistung der vergangenen 13 Auswahlverfahren ist unter www.spree-neisse-land.de zu finden.
Sie wollen mehr zu LEADER wissen oder haben Fragen zum Ablauf der Projektauswahlverfahren, dann schreiben Sie uns eine Mail unter info@spree-neisse-land.de oder rufen uns unter 03562- 986 16 199 an.