Viele gute Ideen in der 9. Projektauswahlrunde

Gleich im Januar 2019 entschied die Lokale Aktionsgruppe Spree-Neiße-Land e.V. über die Projektliste der 9. Projektauswahlrunde vom 30. November 2018.

 

Hierfür war ein Budget von 4 Millionen EURO Fördermitteln aus dem ELER-Fond (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes) ausgelobt. „Das ist viel Geld, aber leider zu wenig für die Umsetzung aller Projektvorschläge, die an einer Förderung interessiert sind. Insgesamt wurden 16 Vorhaben zum Stichtag im November 2018 eingereicht.“, sagte die Regionalmanagerin, Katrin Lohmann.

Die Mitglieder des Regionalbeirats und des Vorstandes bewerteten die Maßnahmen. Im Anschluss resümierten die Regionalbeiratsmitglieder, dass die Entscheidung über die zu fördernden Projekte sich schwierig gestaltete, denn die LAG möchte ja so viele Projekte wie möglich unterstützen, aber das Budget reichte nicht für alle Vorhaben aus. Dennoch blicken die Akteure positiv in die Zukunft. Es wurden viele Projektideen ausgewählt, die wirtschaftliche Anreize in der Region setzen und zur Lebensqualität in den Dörfern stärken. Im Ergebnis können 11 Projekte zur Förderung im Landesamt eingereicht werden.

Das EU-Geld soll unter anderem in den Ausbau von einer Tagespflege in Tschernitz und in Forst (Lausitz) sowie die Sanierung der Kita in Tschernitz fließen. Außerdem ist die Ausstattung einer Augenarztpraxis sowie der Umbau eines Bauernhofes mit Pensionszimmern und Ingenieurbüro geplant. Auch die LAG kann den Aktionsplan 2019 der kleinen lokalen Initiativen zur Förderung einreichen. Die Ergebnisliste finden Sie hier.