Am 26. Januar 2018 trafen sich Vereinsmitglieder der LAG Spree-Neiße-Land e.V. mit Minister Jörg Vogelsänger auf der Grünen Woche. Dabei waren die Stiftung SPI “Bergschlösschen” Spremberg, die Bauern AG Neißetal, die Agrargenossenschaft Forst (Lausitz) eG und die Agrargenossenschaft eG Heinersbrück .
Minister Jörg Vogelsänger nahm sich eine Stunde Zeit für die Vorstellungen der Aktivitäten und Projekte. Besonders interessierte er sich für das Thema Bildung in der Landwirtschaft. Er folgte den Ausführungen von Susanne Zahn von der Agrargenossenschaft Forst (L.) eG zum Berufsbild des Landwirtschaftshelfers und zum Dualen Studium in der Landwirtschaft. Die Probleme in der Ausbildung wie den Erwerb des Führerscheins der Klasse “T” (Führerschein für Traktoren) nahm er auf. Zum Schluss versprach er nach Lösungen zu suchen.
Zusammenarbeit mit Kitas und Schulen
Alle Anwesenden sprachen davon, dass die Nachwuchsgewinnung schon in der Kita und der Schule beginnt. Daher errichtete die Agrargenossenschaft eG Heinersbrück bereits 2010 mit LEADER-Mitteln ein Grünes Klassenzimmer am Unternehmenssitz. Seitdem arbeitet die Agrargenossenschaft intensiv mit der ortsansässigen Kita zusammen, so erzählte Geschäftsführer Frank Schneider. Begeistert sprachen Bernd Starick und Sandra Merker von der Bauern AG Neißetal über die Zusammenarbeit mit Schulen. Vor allem an den Feldtagen im Gut Neu Sacro und den Schülerpraktika im Betrieb zeigten die Schülerinnen und Schüler viel Interesse.