Modellregion “Spree-Neiße & Oberspreewald-Lausitz – auch in Zukunft mobil und gut versorgt” startet regionalen Ideenwettbewerb
Die Modellregion ‘Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz’ sucht lokale Projekte und investive Ideen, die die Mobilität im ländlichen Raum verbessern oder die Daseinsvorsorge sichern.
Projektvorschläge zu folgenden Themen können eingereicht werden:
1. Mobilitätsideen umsetzen und Mobilitätsangebote in der Region sichern
2. Daseinsvorsorgeeinrichtungen mittel- bis langfristig ausbauen oder sichern
Mit den Projekten können, beispielsweise Umsteigesituationen neu gestaltet werden, damit Bus und Bahn problemlos genutzt werden können. Willkommen sind auch Umsetzungsprojekte, die aufzeigen, wie (öffentliche) Gebäude und Plätze für alle Generationen umgenutzt werden können, um mittel- und langfristig das soziale Miteinander des Dorflebens zu sichern.
Teilnahmebedingungen
- Kommunen und Vereine können sich beteiligen.
- Für die pilothafte Umsetzung von Projekten stehen insgesamt 100.000,00 € zur Verfügung. Einzelprojekte können mit maximal 50.000,00 € gefördert werden.
- Die Förderung liegt bei 90 % der Gesamtkosten der Investition.
- Der Projektträger muss einen Eigenanteil von 10 % erbringen.
- Das Projket muss 2017 begonnen und bis 15.05.2018 fertiggestellt werden.
Sie können sich ab sofort bis zum 18. September 2017 bewerben.
Bei Fragen zum Antragsverfahren steht Ihnen Frau Sembol unter der Telefonnummer: 03562 – 98616160 im Landkreis Spree-Neiße gern telefonisch zur Verfügung.
Alles weitere zum Verfahren und zu den Teilnahmevorausetzungen: www.mobil-und-versorgt.de
Das Projekt “Spree-Neiße & Oberspreewald-Lausitz – auch in Zukunft mobil und gut versorgt” wird im Rahmen des Bundesmodellvorhabens „Langfristige Sicherung von Versorgung und Mobilität in ländlichen Räumen“ umgesetzt.