Gute Ideen zahlen sich aus: Zehn neue Vorhaben ausgewählt

Ein Gesundheitszentrum in Welzow, eine touristische Studie zu verborgenen Schätzen in der sorbischen/wendischen Niederlausitz oder das Umweltkino am Deulowitzer See – diese und andere Projekte standen zur Beratung und Bewertung in der letzten Projektauswahlrunde der LEADER-Region Spree-Neiße-Land auf der Tagesordnung.

„Es seien vor allem kleine und private Projekte sowie Vereine, die finanziell unterstützt werden sollen. Wir wollen die Ideen und Initiativen, die schon da sind, fördern. Und letztlich auch das Leben auf den Dörfern lebenswert machen“, sagte der Vorstand nach der Auswahlentscheidung.

Insgesamt wurden zehn Maßnahmen in der dritten Projektauswahlrunde 2016 als förderwürdig ausgewählt und im Budget vom Vorstand bestätigt. Konkret sollen im Spree-Neiße-Land unter anderem der Neubau eines Gesundheitszentrums, die Errichtung einer Fertigteil-Produktionshalle für die Verarbeitung von Wildsamen, eine touristische Untersuchung unter dem Titel „Kultisches, Kostbares und Kurioses in der wendischen Niederlausitz“, eine Büroerweiterung, zwei Ferienwohnungen, der Umbau einer ehemaligen Gaststätte zum multifunktionalen Gebäude mit Verkaufsstand und Sporträumen sowie das Umweltkino am Deulowitzer See gefördert werden. Freuen können sich drei kommunale Projekte „Erweiterung der Horträume der Kita ‘Regenbogen’ in Döbern, die Infrastrukturvorhaben „Neugestaltung des Angers in Noßdorf“ und „Sanierung des Durchlasses im Ortsteil Klein Bademeusel“. Die ausgewählten Projekte können Fördermittel der Europäischen Union und des Landes Brandenburg in Höhe von rund 870 000 Euro erhalten. Die zehn Einzelvorhaben schieben insgesamt eine Gesamtinvestition von rund 1,8 Millionen Euro in der Region an.

Ergebnis des Projektauswahlverfahrens am 30.09.2016

Das positive Votum ist noch keine Bewilligung der EU-Mittel, aber die Aussicht ist gut. Die Projektträger können nun einen Fördermittelantrag beim Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung einreichen.