Zwölf Projekte ausgewählt

Der Vorstand der LEADER-Region Spree-Neiße-Land hat zwölf Vorhaben auf seiner Sitzung am 04. Juli 2016 beschlossen.

„LEADER-Projekte setzen neue Impulse in der Region. Sie bringen die Region voran und eröffnen den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, die Entwicklung vor Ort mitzugestalten“, freuten sich die Vorstandsmitglieder.

Die Projekte stammen aus den Handlungsfeldern „Lebensqualität und bürgerschaftliches Engagement“, „Wirtschaft und Tourismus“ und „Natur und Landschaft“. Sie berücksichtigen die Querschnittsziele Barrierefreiheit, Gleichstellung und Wechselbeziehungen zwischen Stadt und Land.

Die ausgewählten Projekte können Fördermittel der Europäischen Union und des Landes Brandenburg in Höhe von rund 1,9 Millionen Euro erhalten. Die zwölf Einzelprojekte schieben insgesamt eine Gesamtinvestition von rund 3,4 Millionen Euro in der Region an.

Freuen können sich sechs kreative  private Projekte wie das Vorhaben “Malxehof”, “Ausbau einer Pension zum Sauna- und Gesundheitszentrum”, “Errichtung einer Ferienwohnung auf dem Bauernhof” und eine “Tierarztpraxis für Kardiologie” sowie das Projekt “Erhalt der Rebsortenvielfalt”. Daneben wurden die kommunalen Projekte “Multifunktionales Jugendobjekt Trebendorf”,  das “Vereinsheim Drewitz”,  das “Dorfgemeinschaftshaus Klein Jamno” und das “Bürgerhaus Frauendorf” sowie der “Bauhof Jänschwalde” und das Vorhaben “Schaffung eines Infostützpunkt am Radweg” ausgewählt.

Ergebnis des Projektauswahlverfahrens am 30.05.2016

Mit dem positiven Votum in der LAG Spree-Neiße-Land e.V. haben die Projektträger erfolgreich die erste Hürde genommen und können nun einen Fördermittelantrag beim Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung einreichen.