Eröffnung des Archäotechnischen Zentrum Welzow

Am Sonntag, den 20. März 2011, um 14:00 Uhr ist es endlich soweit. Dann öffnet das Archäotechnische Zentrum (atz) in Welzow erstmals seine neuen Räume für interessierte Besucher aus nah und fern. Für Besucher jeden Alters wird dann etwas dabei sein. Kinder und Erwachsene, Familien, Schülergruppen und Touristen können in den neuen Ausstellungsräumen, Werkstätten und im Freigelände nicht nur Zeugnisse der Vergangenheit betrachten, wie zum Beispiel einen alten Einbaum. In vielen Workshops wird auch die Möglichkeit bestehen, einen tieferen Einblick in die Methoden der modernen archäologischen Arbeit zu gewinnen.

Das atz Welzow hat sein neues Zuhause im ehemaligen Feuerwehrgebäude der Eintracht Braunkohlenwerke und der Brikettfabriken AG gefunden. Das Gebäude wurde im letzten Jahr aufwändig saniert und umgebaut. Gefördert wurde das LEADER-Vorhaben der Stadt Welzow und des Fördervereins atz Welzow von der Europäische Union, dem Land Brandenburg, der Stadt Welzow  und weiteren Förderern. Die LAG Spree Neiße Land e. V. unterstützte das Projekt ebenso.

Die Idee Archäologie, seine Arbeitstechniken und den Umgang mit organischen Funden zu vermitteln, macht das Vorhaben des Fördervereins und des atz auch überregional einzigartig und modellhaft. Wenn auch Sie viel neues über die Bedeutung von Holz für den Menschen von der Steinzeit bis zum Mittelalter lernen wollen, dann schauen Sie doch mal vorbei im Archäotechnischen Zentrum in Welzow.

Kontakt:
Archäotechnisches Zentrum
Fabrikstraße 2, 03119 Welzow

Homepage: www.atz-welzow.de